Schloss und Schlosspark Hohenzieritz
vom 6. April 2016

Arbeitskreis des Landtages in Neustrelitz

Arbeitskreis Bildung, Wissenschaft und Kultur am 11. April 2016 in Hohenzieritz und Neustrelitz

Schloss und Schlosspark Hohenzieritz

Schlossgarten Neustrelitz

Die Mitglieder des Arbeitskreises der SPD-Landtagsfraktion, dessen Leiter ich bin, treffen sich fast auf den Tag genau nach vier Jahren wieder zu einer externen Sitzung in Neustrelitz.

Am 16. April 2012 besuchte der Arbeitskreis bereits auf meine Initiative Einrichtungen wie DLR, Leea und Kulturquartier in Neustrelitz. Damals war vom Kulturquartier allerdings noch nichts zu sehen. Bei einer Führung durch das damalige Museum und die “Alte Post” stellten Karsten Rohde , Dezernent für Stadtentwicklung und bau, und Albrecht Pyritz, jetzt Leiter des Kulturquartiers, die Planungen für den Bau und das Ausstellungskonzept vor.

Dies beeindruckte die Teilnehmer und schon damals wurde der Wunsch geäußert, das Kulturquartier nach seiner Fertigstellung bei einem Arbeitsbesuch kennenzulernen.

So werden am Montag, dem 11. April, die AK-Mitglieder am Vormittag in Hohenzieritz sein, wo sie die Louisengedenkstätte und den Schlosspark bei einer Führung kennenlernen werden.

Am frühen Nachmittag sind Führung und Arbeitsberatung im Kulturquartier in Neustrelitz vorgesehen.