Vor dem Katzenhaus
vom 14. Juni 2016

Tierheim Neustrelitz

Landtagsabgeordneter und Minister zu Besuch im Neustrelitzer Tierheim

Auf Einladung des Landtagsabgeordenten Andreas Butzki besuchte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Till Backhaus am 13. Juni 2016 auch das Tierheim in Neustrelitz.

Als Andreas Butzki sich vor über einem halben Jahr mit dem Vorstand des Tierschutzvereins Neustrelitz e.V. getroffen hatte, waren ihm die Nöte bei der artgerechten Unterbringung der Katzen geschildert worden. Das Tierheim des Vereins nimmt Fund- und von amtswegen zugewiesene verwahrloste Tiere nicht nur aus Neustrelitz und dem Amt Neustrelitz Land, sondern ebenso aus der Feldberger Seenplatte und dem Amt Mecklenburgische Seenplatte auf.

Vor dem Katzenhaus

Zum Ressort von Minister Backhaus gehört auch der Tierschutz. Andreas Butzki wusste von dessen Möglichkeiten, notwendige Baumaßnahmen in Tierheimen zu fördern. So nutzte Minister Till Backhaus die Einladung nach Neustrelitz, um mit dem Landtagsabgeordneten gemeinsam einen Fördermittelbescheid in Höhe von knapp 20.000 € an die Vorsitzende des Vereins Corinna Bahr zu übergeben. Damit können nun die dringend notwendigen Erweiterungs- und Umbauarbeiten des Katzenhauses begonnen werden.