vom 7. Dezember 2019

Besuch beim Vorstand des Hafenbahnvereins Neustrelitz e.V. (HBN)

Vorhaben: Sicherstellung der Befahrbarkeit der Hafenbahn

Neustrelitz Andreas Butzki, Neustrelitzer Landtagsabgeordneter, hatte sich für Freitag, den 6. Dezember 2019, mit Frank Brechler, Vorsitzender des Hafenbahnvereins, sowie weiteren Vorstandsmitgliedern am Haltepunkt Slawendorf verabredet.

Am 6. Dezemberführt der Verein traditionell für Neustrelitzer Kinder seine Nikolaus-Fahrten mit dem Hafenexpress durch. Eine Pause im Fahrplan bot die Möglichkeit, sich in der beheizten Hafenbahn über die notwendigen Baumaßnahmen auszutauschen. Aber auch weitere Vorhaben des Vereins wurden in der Runde diskutiert, zu der auch Fred Röwer von der in Neustrelitzansässigen Firma GBMV GmbH Gleisbau Mecklenburg-Vorpommern gehörte.

Der Landtagsabgeordnete hatte sich dafür eingesetzt, dass der Hafenbahnverein aus dem Strategiefonds des Landes MV finanzielle Mittel erhält für notwendige Instandsetzungsmaßnahmen, wie die Reparatur eines Durchlasses und die Auswechslung von schadhaften Holz-Schwellen gegen alte, aber noch brauchbare Betonschwellen. Die dafür erforderlichen 15.000 € stehen jetzt zur Verfügung.

Mit der Projektumsetzung kann eine Schwachstelle an der Eisenbahninfrastruktur des gemeinnützigen Vereins HBN beseitigt werden. Da der Verein als öffentliches Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen (EIU) für den Bereich der Schwachstelle keine anderweitigen Zuschüsse erhält, droht hier eine längere Sperrung mit einer Unbefahrbarkeit des historischen Streckenabschnittes und damit eine Nichtdurchführbarkeit von bahnseitigen Begleitungen von in der Stadt stattfindenden Veranstaltungen.

Auf der Hafenbahn führt der Verein HBN touristisch geprägte Fahrten mit seinem Museumstriebwagen durch. Aber auch zahlreiche andere Eisenbahnverkehrsunternehmen sind bereits auf der Strecke gefahren. Der Einsatz von z.B. dampflokgeführten Zügen führt regelmäßig zu großem Publikumsinteresse und -andrang auf der historischen Strecke und im Hafen Neustrelitz.

Die Strecke Bürgerhorst – Neustrelitz Hafen (Hafenbahn Neustrelitz) wurde durch den Verein von der DB Netz AG am 06.03.2006 gekauft. Sie wurde 1927 zur Erschließung des Hafengebietes errichtet. Die in Betrieb befindliche Streckenlänge beträgt 4,6 km. Die Hafenbahn diente vormals der bahnseitigen Anbindung zahlreicher Betriebe im Stadt- und Hafengebiet. Sie führt in einem Bogen aus der Bürgerhorst durch den Stadtwald in den Stadthafen. Dabei liegt das Gleis auf ca. 0,8 km Länge im Straßenbereich und stellt damit durch die straßenbahnähnliche Führung eine Einzigartigkeit in Mecklenburg-Vorpommern dar.