vom 2. Oktober 2020

Gesprächsrunde mit Minister Backhaus zum Zierker See

Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt MV, war am Donnerstag, dem 1. Oktober 2020, in Neustrelitz Gast einer Gesprächsrunde zur Sanierung des Zierker Sees.

Zu einer Gesprächsrunde mit Kommunalpolitikern, Unternehmern (Gastronomie, Hotellerie, Fahrgastschifffahrt, Bootsverleih)  und Vertretern von Vereinen hatte ich am 1. Oktober 2020 Till Backhaus in die Neustrelitzer „Inselgaststätte Helgoland“ eingeladen. Die Fortführung der Sanierung des Zierker Sees war Thema dieses Abends. Seit ca. 25 Jahren wird an der Sanierung gearbeitet. Der See ist Bundeswasserstraße.

Der Minister äußerte, dass nur mit einem Maßnahmebündel das Ziel erreicht werden kann. Er sagte zu, eine Projektarbeitsgruppe dafür im Ministerium zu installieren